Hadsch Pilgerreise

expat
Verwalter
Re: Hadsch Pilgerreise

Beitrag von expat »

Jedenfalls werde ich nie schreiben: "Schreibt mal was über Thailand!". :Lach:
Einer Legende nach sollten die Schweizer Bürger einen Hut des Diktators Gessler so grüßen als sei er es selbst. Schiller machte aus dem Stoff sein Drama "Wilhelm Tell". Eine solche Funktion hat der Erlass, der freien Bürgern ohne sinnvollen Grund einen Maulkorb anlegt, der nach Expertenmeinungen ihre Gesundheit schädigt.
phommel

Beitrag von phommel »

expat hat geschrieben:Jedenfalls werde ich nie schreiben: "Schreibt mal was über Thailand!". :Lach:

:funfun: jo, sowas lässt den besten Mod hin schmeissen.
expat
Verwalter

Beitrag von expat »

HPollmeier hat geschrieben:
phommel hat geschrieben:
Ich durfte in der Tuerkei wenigstens einige Bauwerke des genialen Mimar Sinan, des "Michelangelo der Osmanen", besichtigen.
Diese Hochachtung teile ich, wenn ich auch ganz bewusst nur die Blaue Moschee in Istanbul wahrgenommen habe. Das System, das der von der Haghia Sofia aus byzantinischer Zeit übernommen hat, das hat er in einer Form übernommen, die schon recht perfekt erscheint. Wesentliche senkrechte Kräfte werden über vier Säulen ins Erdreich übertragen, und horizontale Kräfte, die in der Gotik zu diesen merkwürdigen Strebepfeilern geführt haben, werden elegant durch mehrere Halbkuppel so abgeleitet, dass sie den Innenraum vergrößern, und das im Gegensatz zur Haghia Sofia in alle vier Richtungen. Es gibt sogar einen Film im Forum:

Einer Legende nach sollten die Schweizer Bürger einen Hut des Diktators Gessler so grüßen als sei er es selbst. Schiller machte aus dem Stoff sein Drama "Wilhelm Tell". Eine solche Funktion hat der Erlass, der freien Bürgern ohne sinnvollen Grund einen Maulkorb anlegt, der nach Expertenmeinungen ihre Gesundheit schädigt.
Antworten