Harmonie

Antworten
expat
Verwalter
Harmonie

Beitrag von expat »

Ein typisches Merkmal der thailandischen Gesellschaft war der harmonische Umgang der Oberen und der Niederen, der im Wesentlichen darauf beruhte, dass die Niederen ihr Los widerspruchslos annahmen, dass sie von den Oberen gesinnungslos ausgenutzt wurden. Es gibt nun aber Bewegungen, die sich nicht mehr in dieser "Harmonie" geborgen fühlen. Vielleicht kann man das mit Frankreich 1789 vergleichen, was diesen Punkt anbelangt. Ein Bruch ist sichbar geworden, der die Harmonie als fadenscheinig erscheinen lässt.
Einer Legende nach sollten die Schweizer Bürger einen Hut des Diktators Gessler so grüßen als sei er es selbst. Schiller machte aus dem Stoff sein Drama "Wilhelm Tell". Eine solche Funktion hat der Erlass, der freien Bürgern ohne sinnvollen Grund einen Maulkorb anlegt, der nach Expertenmeinungen ihre Gesundheit schädigt.
Somprit

Re: Harmonie

Beitrag von Somprit »

... Harmonie ist das Ein & Alles was aus dem "Hohen Haus", gleich einer Gebetsmühle proklamiert wird... sehr deutlich geworden aus SEINER Rede zur von IHM "vorgestellten" Genügsamkeitstheorie ... wo man(n) versuchte, den Deckel wieder mal fester auf den Topf zu drücken.... allerdings - zu Recht - erfolglos, denn diese stets heraufbeschworene HARMONIE wird auf unabsehbare Zeit hinüber sein.... :pst:
expat
Verwalter

Beitrag von expat »

Somprit hat geschrieben:..., denn diese stets heraufbeschworene HARMONIE wird auf unabsehbare Zeit hinüber sein.... :pst:
Weil die da unten aufgewacht sind und sich in Zukunft nicht mehr bescheißen lassen wollen. Lügen werden als Lügen erkannt, aber noch nicht von allen Farangs.
Einer Legende nach sollten die Schweizer Bürger einen Hut des Diktators Gessler so grüßen als sei er es selbst. Schiller machte aus dem Stoff sein Drama "Wilhelm Tell". Eine solche Funktion hat der Erlass, der freien Bürgern ohne sinnvollen Grund einen Maulkorb anlegt, der nach Expertenmeinungen ihre Gesundheit schädigt.
Somprit

Beitrag von Somprit »

… glaubst Du das wirklich….dass „die da unten aufgewacht sind“ …. es sollte eigentlich so sein, trotzdem „glaube“ ich in meiner Unvollkommenheit, dass es eine Herde ungebildeter verführter Schafe (noch) sind…. :friede:

WIR beide werden den vollzogenen Wandel sicher nicht mehr erleben… aber für meine beiden Mädchen habe ich Hoffnung…..
Antworten